Zu Produktinformationen springen
1 von 8

Cleto Munari. Damenarmbanduhr, Hans Hollein, 18 Karat Gold.

Cleto Munari. Damenarmbanduhr, Hans Hollein, 18 Karat Gold.

Normaler Preis $3,533.00
Normaler Preis Verkaufspreis $3,533.00
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet
  • Bedeutende Uhr, entworfen vom österreichischen Architekten Hans Hollein für den italienischen Juwelier Cleto Munari. Hans Hollein, der als einer der Väter der Postmoderne gilt, hat diese Uhr als Element einer klassischen Architektur entworfen.
  • Die Uhr ist neu, ungetragen, mit Originalbox, besteht aus 18 Karat Gold und wird mit schwarzen Lederstreifen, einem Zertifikat und einer Garantiekarte geliefert. Das Zifferblatt ist ebenfalls aus Gold gefertigt.
  • Hans Hollein. Datum: 1988

  • Zustand: Nie getragen

Datum: 1991
Medium: 18-karätiges Gold, galvanisiert, emailliert und Leder
Abmessungen: L. 9-1/2, B. 7/8 Zoll (24,1 x 2,2 cm).
Klassifizierung: Uhrmacherkunst
Kommentar: Artikel veröffentlicht in der New York Times
  • Mitte bis Ende der 1970er Jahre begannen Architekten auf der ganzen Welt, die Gültigkeit der minimalistischen Architektur und des Designs der Moderne als universelle Lösung für alle Umgebungen in Frage zu stellen. Es kam zu einer erneuten Wertschätzung der Geschichte und historischer Details sowie lokaler und regionaler historischer Kontexte und zu einem erneuten Ausdruck dieser historistischen Interessen in populären Ausstellungen dieser Zeit, wie zum Beispiel in der berühmten Ausstellung des MoMA mit Aquarell-Architekturdarstellungen aus dem 19. Jahrhundert in den Jahren 1975–76 der École des Beaux-Arts und der ersten internationalen Architekturausstellung für die Biennale von Venedig 1980, deren Titel und Thema „Die Gegenwart der Vergangenheit“ lautete. Für diese Ausstellung wurden zeitgenössische Architekten ermutigt, Straßenlandschaften zu schaffen, die sich an traditionelle architektonische Umgebungen erinnern.
  • Vor allem in den postmodernen 1980er Jahren entwarfen Architekten wie Michael Graves, Stanley Tigerman und Hans Hollein Wohnaccessoires für Unternehmen wie Alessi in Mailand und Swid Powell in den USA. Bestimmte Designer, darunter Sottsass und sein österreichischer Kollege Matteo Thun aus Memphis, wurden zu bekannten Namen, ähnlich wie Mies und Breuer in der Moderne, als ihre Möbelentwürfe von Knoll Associates und anderen Unternehmen neu aufgelegt wurden. Internationale Ausstellungen und Publikationen wie „Design Heute“ (1988; „Design Heute“), eine vom Deutschen Architekturmuseum in Frankfurt organisierte Wanderausstellung, zeigten diese oft ausgefallenen postmodernen Kreationen sowohl für die Öffentlichkeit als auch für Fachleute.

    Kostenlose Rücksendungen

    Wenn Sie ein Objekt zurückgeben möchten, erstatten wir Ihnen das Geld innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt.

    Kostenloser Versand weltweit über 400 €

    Kostenloser Versand weltweit über 400 €, außer Möbel, schwere Gegenstände und Lampen.

    Versandkosten
    • +41 (0) 79 660 57 88
    gruenbaum@1000-objekte.ch Vollständige Details anzeigen

    Einen Termin vereinbaren

    Haben Sie noch Fragen? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, um eine persönliche Einführung in das Objekt Ihres Interesses zu erhalten. Gerne beantworte ich alle Fragen zur Geschichte des Objekts und freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

    Buchen Sie ein Treffen

Cleto Munari. Lady-wristwatch, Hans Hollein 18k gold.
Cleto Munari. Lady-wristwatch, Hans Hollein 18k gold.
Cleto Munari. Lady-wristwatch, Hans Hollein 18k gold.
Cleto Munari. Lady-wristwatch, Hans Hollein 18k gold.
Cleto Munari. Lady-wristwatch, Hans Hollein 18k gold.
Cleto Munari. Lady-wristwatch, Hans Hollein 18k gold.
Cleto Munari. Lady-wristwatch, Hans Hollein 18k gold.
Cleto Munari. Lady-wristwatch, Hans Hollein 18k gold.
Cleto Munari. Lady-wristwatch, Hans Hollein 18k gold.

Cleto Munari. Lady-wristwatch, Hans Hollein 18k gold.

  • Important watch designed by the austrian architect Hans Hollein for the italian jewelmaker Cleto Munari. Hans Hollein, considered one of the fathers of postmodernism, has designed this watch as an element of a classical architecture.
  • The watch is new, never worn, with original box, is made of 18 karat of gold, and it comes with a black leather stripes, with a certificate and warranty-card. The dial is also made from gold.
  • Hans Hollein. Date: 1988

  • Condition: Never worn

Date: 1991
Medium: Gold 18k, electroplate, enamel, and leather
Dimensions: L. 9-1/2, W. 7/8 inches (24.1 x 2.2 cm.)
Classification: Horology
Comment: Article published in New York Times 
  • In the mid- to late 1970s, architects around the world began to question the validity of minimal Modernist architecture and design as providing the universal solution to all environments. There was a renewed appreciation of history and historic details and of local and regional historic contexts and a renewed expression of those historicist interests within popular exhibitions of the era, such as MoMA's renowned display in 1975–76 of 19th-century architectural renderings in watercolour from the École des Beaux-Arts and the First International Architecture Exhibition for the 1980 Venice Biennale, which took as its title and theme “The Presence of the Past.” For this show, contemporary architects were encouraged to create streetscapes that related to traditional architectural environments.
  • It was particularly in the postmodern 1980s that architects such as Michael Graves, Stanley Tigerman, and Hans Hollein created home accessories for companies such as Alessi in Milan and Swid Powell in the United States. Certain designers, including Sottsass and his Memphis colleague Matteo Thun of Austria, became household names, much as Mies and Breuer had been in the Modernist era, when their furniture designs were reissued by Knoll Associates and other companies. International exhibitions and publications, such as “Design Heute” (1988; “Design Today”), a traveling show organized by the German Architecture Museum in Frankfurt, displayed these often-outlandish postmodern creations for members of the public and professionals alike.


    Pin It

    Related Items