Zu Produktinformationen springen
1 von 8

Schale glasiertes Blattsilber, Glas von Erwin Burger

Schale glasiertes Blattsilber, Glas von Erwin Burger

Normaler Preis $4,631.00
Normaler Preis Verkaufspreis $4,631.00
Sale Ausverkauft
Versand wird beim Checkout berechnet
  • Es ist auf September 1960 datiert und von Erwin Walter Burger mit „La Muranese“ gekennzeichnet. Das auf dem Spiegel markierte „Argentato“ bedeutet „versilbert“ – es handelt sich also um ein Stück, das von Hand graviert (Burgers Spezialität) und dann rückseitig bemalt wurde (Eglomisee). dann mit dicker Silberfolie auf der Rückseite versiegelt und versiegelt.
  • Nachdem er jahrelang für bedeutende Glasfirmen in seinem Heimatland gearbeitet hatte, ließ sich der in Deutschland geborene Erwin Walter Burger 1928 in Italien nieder. Er war bereits Meistergraveur und arbeitete mehrere Jahre lang für die Muraner Firma Cappellin & C. Anschließend zog er nach Mailand, um Chefgraveur der neu gegründeten Firma Fontana Arte zu werden (dem von Gio Ponti gegründeten künstlerischen Zweig von Luigi Fontanas Flachglasunternehmen Luigi Fontana). & C.).
  • Burger war verantwortlich für die Entwürfe von Pietro Chiesa (dessen eigenes Unternehmen 1933 mit Fontana Arte fusionierte) und Giacomo Manzu, entwarf jedoch von Anfang an auch seine eigenen Werke (obwohl diese nie als sein eigener Entwurf gekennzeichnet wurden). Als Pietro Chiesa 1945 Fontana Arte verließ, verließ Burger das Unternehmen, um sein eigenes Unternehmen zu gründen: Laboratorio Erwin Burger.
  • Burger arbeitete mit einem kleinen Team von Kunsthandwerkern zusammen, die eine breite Palette eigener Glasarbeiten herstellten, arbeitete aber auch mit anderen Firmen zusammen. 1957 stellte Burger seinen 20-jährigen Sohn Willi (einen Maler) als Mitgestalter ein.
  • Prof. Burger starb 1982. Sein Sohn Willi war immer ein vielseitiger Künstler und heute ein weltbekannter klassischer Mundharmonikamusiker.
  • Die wichtigsten Werke von Burger lassen sich in zwei Lager einteilen: Skulpturen und gravierte Tafeln
  • Markiert; von La Muranese (vermutlich hergestellt von Erwin Walter Burger & Willi Burger)
  • Datiert September 1960
  • Porro Asti: Vetri di Murano del '900. Asta 43. Milano, via Santa Maria Valle, 2. 11. Dezember 2007, Bild 126, Seite 53 (ähnliches Modell)

Kostenlose Rücksendungen

Wenn Sie ein Objekt zurückgeben möchten, erstatten wir Ihnen das Geld innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt.

Kostenloser Versand weltweit über 400 €

Kostenloser Versand weltweit über 400 €, außer Möbel, schwere Gegenstände und Lampen.

Versandkosten
  • +41 (0) 79 660 57 88
gruenbaum@1000-objekte.ch Vollständige Details anzeigen

Einen Termin vereinbaren

Haben Sie noch Fragen? Vereinbaren Sie jetzt einen Termin, um eine persönliche Einführung in das Objekt Ihres Interesses zu erhalten. Gerne beantworte ich alle Fragen zur Geschichte des Objekts und freue mich darauf, Sie kennenzulernen.

Buchen Sie ein Treffen

Bowl glazed silver leaf, glass by Erwin Burger
Bowl glazed silver leaf, glass by Erwin Burger
Bowl glazed silver leaf, glass by Erwin Burger
Bowl glazed silver leaf, glass by Erwin Burger
Bowl glazed silver leaf, glass by Erwin Burger
Bowl glazed silver leaf, glass by Erwin Burger
Bowl glazed silver leaf, glass by Erwin Burger
Bowl glazed silver leaf, glass by Erwin Burger
Bowl glazed silver leaf, glass by Erwin Burger

Bowl glazed silver leaf, glass by Erwin Burger

  • It's dated September 1960 and marked 'La Muranese' by Erwin Walter Burger, the 'Argentato' marked on the mirror means "Silvered" -so it's a piece that has been hand-engraved (Burger's specialty) then reverse-painted (Eglomisee) , then thick silver foil-back and sealed.
  • In 1928, after years working for important glass firms in his native country, German-born Erwin Walter Burger settled in Italy.  Already a master engraver, he worked for several years for the Muranese firm of  Cappellin & C- then moving to Milan to become chief engraver for the newly established firm Fontana Arte (the Gio Ponti-founded artistic wing of Luigi Fontana's plate glass company Luigi Fontana & C.).
  • Burger was responsible for the creating the designs thought up by Pietro Chiesa (whose own company had merged with Fontana Arte in 1933) & Giacomo Manzu, though also from the beginning designed his own works (though these were never marked as his own design).  When Pietro Chiesa left Fontana Arte in 1945, Burger left to found his own company: Laboratorio Erwin Burger.
  • Burger worked with a small team of artisans producing a wide range of their own glass works, but also collaborated with other firms.  In 1957 Burger he took on his 20-year old son Willi (a painter) as co-designer.
  • Prof. Burger died in 1982.  Always the versatile artist, his son Willi is now world-renown classical harmonica musician.
  • The most importants works of Burger fall into two camps:  sculptures & engraved panels
  • Marked; by La Muranese (probably made by Erwin Walter Burger & Willi Burger)
  •  Dated September 1960
  • Porro Asti: Vetri di Murano del ‘900. Asta 43. Milano, via Santa Maria Valle, 2. 11 dicembre 2007, picture 126, page 53 (simillar model)

Collections: Rare Murano Glass

Category: erwin burger

Type: Rare Murano Glass

Vendor: 1000 Objekte


Pin It

Related Items